top of page

Über uns - Chronik

1872 wurde durch Gottlieb Braun der Grundstein für das Unternehmen gelegt, denn in der damals gegründeten Schreinerei wurden auch Särge gefertigt und man übernahm Bestattungen.

1908 stand dann der Umzug in die heutigen Räumlichkeiten im Kirchrain 4 an.

Heinrich Braun übernimmt den Betrieb von seinem Vater und ihm folgen Richard und Friedrich Braun.

Im Laufe der Jahre änderten sich nicht nur die Anforderungen und Vorschriften, sondern es vollzog sich auch ein Wandel der Bestattungskultur. Somit rückte der Bereich Bestattungen immer mehr in den Vordergrund, während die Schreinerei immer kleiner wurde.

Renate Ebinger stieg an der Seite ihrer Eltern Julie und Friedrich Braun mit in den Familienbetrieb ein.

1976 wurde das erste Bestattungsfahrzeug angeschafft.

1983 legte Helmut Ebinger die Prüfung zum „Fachgeprüften Bestatter“ in Baden- Baden ab.

2003 ist auch Tochter Simone Wurst ein fester Bestandteil des elterlichen Betriebes.

Zum 01.01.2014 wurde das Bestattungsunternehmen an Herrn Gerd Rau übergeben, der es ins Handelsregister eintragen ließ und nun unter „Bestattungen Braun e.K.“ firmiert. Der Schritt, nach über 141 Jahren das Familienunternehmen in fremde Hände zu legen, war kein leichter. Doch somit wurde nicht nur der dauerhafte Fortbestand von Bestattungen Braun gesichert, es wurde gleichzeitig auch der sich wandelnden Bestattungskultur Rechnung getragen. Denn erstmals leitete ein von Grund auf ausgebildeter Bestatter die Geschicke des Unternehmens.

Seit dem 14.04.2014 ist Herr Gerd Rau berechtigt, den Titel Bestattermeister zu führen und somit Bestattungen Braun e.K. ein Meisterbetrieb. Dies bedeutet Bestattungen Braun verfügt über die höchst mögliche Qualifikation.

Seit dem 01.09.2016 bildet Bestattungen Braun e.K. erstmals einen Lehrling aus und sichert somit die eigene hohen Qualitätsansprüche.

Please reload

bottom of page